Der Peugeot 508 deckt die Mittelklasse ab und erschien 2018 in der zweiten Generation. Der erste 508 hatte seit 2010 diverse Auszeichnungen eingeheimst, sodass die Fußstapfen für den Nachfolger von Anfang an groß ausfielen. Zu haben ist der aktuelle 508 als Kombilimousine, doch existieren auch Planungen für einen Kombi. Die Basis bildet zumindest teilweise die Studie Exalt, die im Rahmen der Auto China für viel Gesprächsstoff und Furore sorgte.Einige der Besonderheiten wurden eins zu eins in der Serienfahrzeug integriert, dass in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzt.
Zahlen und Fakten zum Peugeot 508
In der Länge ist der Peugeot 508 gegenüber seinem Vorgänger ein klein wenig geschrumpft. 4,75 Meter stehen einer Breite und Höhe von 1,86 Meter und 1,40 Meter gegenüber. Daraus folgt auch, dass die aktuelle Ausführung überaus flach geraten ist, was durch das Fließheck noch untermauert wird. Mancherorts wird in diesem Kontext bereits von einem viertürigen Coupé gesprochen. Überhaupt ist die Optik auffällig. Die Scheinwerfer wurden tief in die Karosserie eingelassen, wodurch sie gegen Stöße und Unfälle geschützt sind. Selbiges Prinzip wird auch bei den Heckleuchten verfolgt. Die Fronthaube ist in der Lage, sich bei Kollisionen mit Fußgängern zu heben, um Verletzungen abzumildern. Als Werkstoff kommt hier wie auch im Heckbereich leichtes Aluminium zum Einsatz, was einer der Gründe für die Gewichtsreduzierung um runde 70 Kilogramm. Ein weiteres Charakteristikum ist die breite Heckklappe, die bereits am Dach beginnt. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 487 Litern, was angesichts der Bauart durchaus beeindruckend ist. Wer möchte, legt die Rücksitze um und bringt es somit auf 1.537 Liter.
Kraftvolle Motorisierung
Motorisiert wird der Peugeot 508 sowohl als Benziner als auch als Selbstzünder. Wer sich für den Ottomotor entscheidet, nutzt einen Reihen-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum. Die Leistung liegt bei 180 bzw. 225 PS, die stets an einem Vorderradantrieb gekoppelt sind. Als Diesel stehen drei Varianten zur Auswahl. Der 1.5 BlueHDi leistet 130 PS und markiert den Einstieg. Des Weiteren steht der 2.0 BlueHDi mit 160 bzw. 177 PS bereit. Bei den größeren Motoren erfolgt die Kraftübertragung durchweg über eine Acht-Gang-Automatik, während der kleine Diesel auch mit Schaltgetriebe zu haben ist. Herausragend ist die Umweltfreundlichkeit des Peugeot 508. Die Diesel-Technologie bietet sowohl einen Oxidationskatalysator als auch die Selective Catalytic Reduction und einen Partikelfilter mit Additiv, durch den nahezu jeder Feinstaub vermieden wird.
Extras und Assistenten
An Extras und Assistenten präsentiert der Peugeot 508 so gut wie jede Technologie, die derzeit auf dem Markt ist. Ein Beispiel ist der Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent und zudem steht ein Geschwindigkeitsregelassistent mit automatischer Notbremsung. Natürlich arbeitet der Peugeot 508 auch mit einem Parkassistenten, der sowohl seitlich als auch rückwärts sowie schräg zur Fahrbahn einparkt. Konkret bedeutet dies, dass selbst die Lenkung komplett vom Fahrzeug übernommen wird. Eine Besonderheit, die sonst eher in der Oberklasse angeboten wird, ist die Infrarotkamera inklusive Night Vision*-Technologie. Auf diese Weise wird ermöglicht, auch nachts Tiere oder Fußgänger auf der Straße zu erkennen.
Gesteuert wird das Modell über das i-Cockpit sowohl ein extrakleines und damit besonders handliches Lenkrad. In der Mitte thront ein HD-Touchscreen mit zehn Zoll Durchmesser. Die Sitze verfügen über eine Massagefunktion und Musik ertönt aus einem Soundsystem des Herstellers Focal.