Vorhang auf für den Seat Ateca. Kein anderes Fahrzeug der spanischen VW-Tochter verbreitet einen solchen Glamour und wurde in der Vergangenheit so sehr gelobt. Der Grund mag in der spannenden Formgebung des SUV liegen. Konventionell ist hier so gut wie nichts und seit 2016 befindet sich das Fahrzeug sprichwörtlich auf der Überholspur. Hinsichtlich der Größe positioniert sich das erste SUV aus dem Hause Seat präzise zwischen dem Arona und dem Tarraco. Dieses Format kommt an, was sich unter anderem in Titel wie dem des „Firmenautos des Jahres 2018“ oder auch dem Gewinn des „Auto Best 2017“ und der Auszeichnung als „Bestes Import-Auto 2017“ widerspiegelt.
Der Seat Ateca in Zahlen
Der Seat Ateca ist eindeutig ein Kompakt-SUV. 4,36 Meter Länge stehen 1,84 Meter Breite und 1,63 Meter Höhe gegenüber. Natürlich ist der Spanier damit durch und durch stadtfein, was auch durch den Wendekreis von nur 10,80 Meter untermauert wird. Und dann ist da noch der Laderaum von allein 485 Liter, der durch das variable Umklappen der Rücksitze auf 1.579 Liter ausgedehnt wird. Erreicht wird der Stauraum durch die automatisch Heckklappe, die sich über ein so genanntes „virtuelles Pedal“ öffnen lässt.
Unter der Motorhaube des Seat Ateca lassen sich auf Wunsch bis zu 300 PS in Bewegung setzen. Zugegeben: hierfür bedarf es Variante des ehemaligen Werkstuners Cupra, der seit 2018 eigene Wege geht. Wer die aktuelle Auflage nutzt, erhält beachtliche 190 PS aus einem Zweiliter-Benziner oder etwas weniger Leistung aus einem der vielen Dieselmotoren. Natürlich ist der Ateca auch mit Allradantrieb oder Frontantrieb im Angebot und bietet zudem eine Automatik oder ein klassisches Schaltgetriebe. Die Effizienz der Motoren führt dazu, dass der Seat Ateca unter der Euro 6d-TEMP-Norm fährt.
Komfort des Seat Ateca
Unabhängig, wie viele Punkte die individuelle Wunschliste enthält: beim Seat Ateca wird im Bereich Ausstattung fast durchweg ein Häkchen gesetzt. Das beginnt bereits bei der Beleuchtung des Einstiegsbereichs durch ein Logo, das von der Außenkante der Außenspiegel projiziert wird. Eine Spielerei, die viel Spaß bereitet. Ambientebeleuchtung ist für den Innenraum vorgesehen und die Scheinwerfer arbeiten als LED und beinhalten ein automatisch funktionierendes Fernlicht. Daneben sind die vielen Assistenzsysteme zu erwähnen. Ein autonomer Stauassistent sorgt dafür, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten ganz sicher kein Auffahrunfall passiert und auch der gefürchtete tote Winkel wird von dem Fahrzeug ausgeleuchtet. Mit Front Assist erkennt der Seat Ateca sowohl Fußgänger als auch Diejenigen, die mit dem Drahtesel unterwegs sind. Weiter geht es mit Spurhalteassistent und einem adaptiven Tempomat sowie dem obligatorischen Parkassistenten.
ie Radfahrer werden aufgrund des Front Assists erkannt. Weitere Annehmlichkeiten sind die Verkehrszeichenerkennung und Integration in die Navigation sowie das automatische Halten der Spur. Wer Landstraße oder Autobahn fährt, erfreut sich am Tempomat, der ebenfalls den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sicherstellt. Das Einlenken beim Parken erfolgt selbstverständlich ebenfalls automatisch.
Technik im Seat Ateca
Wer die Navigation des Seat Ateca nutzt, erfreut sich an der Integration der Verkehrszeichenerkennung sowie der Einbindung des Smartphones und Live-Diensten. Wo ist das nächste Restaurant? Wo droht ein Stau? Wann kommt endlich eine Tankstelle? Der Seat Ateca kennt die Antwort und beherrscht auch die Rundum-Sicht aus einer virtuellen Vogelperspektive. Ein Fahrzeug auf Höhe seiner Zeit.